Torsten Krieger Vorstandsvorsitzender Reisebank im Interview mit Birgit Hass
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Finfluencer Circle Im Interview: Birgit Hass & Torsten Krieger

Birgit Hass:

Hallo und herzlich willkommen bei Finfluencer Circle Im Interview. Heute habe ich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für euch. Ich interviewe Torsten Krieger, dem Vorstandsvorsitzenden der Reisebank.

Torsten, ich reise so gerne und verfolge auch alle deine LinkedIn-Reisen. Ich bin unglaublich froh, dass ich heute bei dir sein darf. Erzähle mir doch ein bisschen mehr von dir und der Reisebank.

Torsten Krieger:

Sehr gerne! Ich bin nun seit sechs Monaten Vorstandsvorsitzender der Reisebank. Ich wurde im Rahmen einer geplanten Altersnachfolge berufen und habe mich sehr darüber gefreut. Es war von Beginn an extrem spannend: In den ersten Monaten haben wir eine neue Strategie entwickelt und ich wurde von vielen tollen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich aufgenommen. Das war bis heute eine ausgesprochen spannende Zeit.

Birgit Hass:

Was sind deine Schwerpunkte – du bist ja angetreten, die Transformation der Reisebank zu gestalten. Was passiert aktuell in der Transformation?

Torsten Krieger:

Wir haben drei wesentliche Geschäftsfelder.

Das erste ist das Thema Gold, das gerade sehr gefragt ist. Wir wollen Gold stärker digitalisieren, handelbarer machen und die Handelbarkeit in die Volksbanksysteme integrieren. Dafür entwickeln wir neue Frontends und schauen uns an, wie die Filiale der Zukunft aussehen kann. Auch die optimale Vernetzung mit Banken spielt dabei eine Rolle.

Das zweite Feld ist das Thema Fremdwährung. Da sind wir Marktführer in Deutschland. Um diese Position zu halten, müssen wir effizienter werden und prüfen, wie wir digitale Zahlungs- und Reisekonzepte noch besser integrieren können.

Und das dritte Feld betrifft Embedded Finance, also Services rund um Cashlogistik, Geldautomatenbetrieb und die Versorgung von Händlern mit Bargeld. Hier unterstützen wir auch die gesamte dahinterliegende Logistik. Die beiden Felder – Fremdwährung und Bargeldmanagement – sind große Stützen unseres Geschäfts.

Birgit Hass:

Wie sieht es mit euren weiteren Projekten aus? Was kommt 2026?

Torsten Krieger:

Wir haben die Strategie aufgesetzt und die Transformationspfade festgelegt. Nächstes Jahr geht es wirklich ans Arbeiten. Wir müssen die Projekte durchführen, neue Lösungen implementieren und möchten insbesondere die Handelbarkeit von Gold weiter ausbauen.

Außerdem integrieren wir unsere Lösungen tiefer in die Volksbanken Raiffeisenbanken und entwickeln neue digitale Frontends. Wir wollen schneller am Markt sein und gemeinsam mit unseren Partnerbanken zeigen, wie moderne Zahlungslösungen, Fremdwährungskonzepte und Goldhandel optimal vernetzt werden.

Birgit Hass:

Das klingt nach einem sehr spannenden Ansatz.

Torsten Krieger:

Absolut. Und vielleicht gibt es ja irgendwann sogar Meeting-Points für Travel-Fluencer oder Gold-Fluencer – wer weiß? (lacht)

Wir schauen einfach, wie wir innovative Ideen in Zukunft einbauen können.

Birgit Hass:

Torsten, vielen Dank für das Gespräch! Es war unglaublich spannend und inspirierend – und ich freue mich sehr auf alles, was bei der Reisebank kommt.

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